IGEL-Leistungen

IGEL-Leistungen ist die Abkürzung für Individuelle Gesundheitsleistungen

Die Kassenärztliche Vereinigung (KBV) und die ärztlichen Berufsverbände fassen darunter Leistungen zusammen, die nicht im Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) aufgeführt sind und somit nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherungen erbracht werden dürfen. Es handelt sich dabei um zusätzliche optimierte Gesundheitsleistungen, die nur auf Wunsch erbracht werden und privat in Rechnung gestellt werden. Das Honorar orientiert sich an den Sätzen der GOÄ.

Wir erachten es als selbstverständlich, Sie über diese Leistungen zu informieren und zu beraten. Wir konzentrieren uns dabei auf die nach unserer Einschätzung medizinisch sinnvollen Angebote. Informieren Sie sich unverbindlich hier über unser Angebot. Gerne beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch über Ihren Vorteil bei Inanspruchnahme dieser Leistungen.

» Erweiterte Vorsorge

Bei der erweiterten Vorsorge erfolgt eine Sonographie der Nieren, Nebennieren, des Retroperitoneums und der Harnblase zur Früherkennung von Tumoren in diesem Bereich.

» Blasenkrebsscreening

Durch immunologische Tests erfolgt die Untersuchung des Urins auf das Vorliegen von Blasenkrebs

» Hormonuntersuchungen

Hormonstörungen des Mannes z.B. bei Erektionsstörungen können so herausgefunden werden

» Immunmodulation bei wiederkehrenden Blasenentzündungen

Bei wiederkehrenden Blasenentzündungen oder chronischen Blasenentzündungen können spezielle Medikamente helfen, welche direkt in die Blase gegeben werden. Ebenso anwendbar ist auch die „Blasenimpfung“.

» PSA-Test

Das Prostata spezifische Antigen hilft nachweislich bei der frühzeitigen Erkennung des Prostatakrebses, wenn man es regelmäßig bestimmt.

» TRUS

Der transrektale Ultraschal zeigt die Prostata hochauflösend und hilft bei der Früherkennung von Prostatakrebs oder anderen Prostataerkrankungen.

» Spermauntersuchungen

Hiermit können wir z.B. bei unerfülltem Kinderwusch feststellen ob ein Mann fruchtbar ist.

» Blasenkrebs-Schnelltest

Mit Hilfe des UBC Rapid-Tests können die tumorassoziierten Zytokeratin-Fragmente 8 und 18 aus den Urothelzellen (Harnblasenzellen) im Urin als Parameter für das Vorliegen eines Harnblasenkarzinoms bestimmt werden.

Zytokeratin, beziehungsweise die jeweiligen Fragmente werden auch beim gesunden Patienten in den Deckzellen des Urothels gebildet. Hier liegt aber ein deutlich quantitativer Unterschied vor. Im Vergleich zu früheren Tests hat sich in klinischen Studien gezeigt, dass der UBC Rapid-Test mit  57% eine erhebliche bessere Sensitivität (Empfindlichkeit) hat, als der NMP22-Vergleichtest, für den nur eine Sensitivität von 16% festgestellt wurde.

Bei Patienten, die Risikofaktoren für ein Blasenkarzinom aufweisen, kann dieser Test in regelmäßigen Abständen empfohlen werden:

• Raucher
  • bei Arbeitsbelastungen wie aromatische Amine, Azo Farbstoffe, bei Malern und Lackierern, in der Müll/Mineralindustrie, chemische Werkindustrie, Friseurhandwerk
  • Zustand nach Bestrahlung im kleinen Becken
  • chronische Blaseninfekte

In Verbindung mit einer Urinzytologie (mikroskopische Zellbeurteilung) kann die Sensitivität (Diagnosesicherheit) von 57% auf 87% erhöht werden.